2 Milliarden Mars

Der Schokoladenfabrikant Mars startet in 55 Ländern eine Rückrufaktion. Laut tagesschau.de stellt Mars Chocolate Deutschland täglich etwa 10 Millionen Schokoriegel her, der Rückruf beinhaltet immerhin Produkte, die über einen Zeitraum von etwa 200 Tagen produziert wurden. Das macht über den Daumen also genau 2 Milliarden Marse.

2 Milliarden.

Ob die Zahl nun stimmt oder nicht, drei vier Riegel mehr oder weniger, oder ob die Dinger nun aus Deutschland oder den Niederlanden stammen, soll uns jetzt mal egal sein. 2 Milliarden ist eine hübsche Zahl.

marsblock_web

Bei 51 Gramm pro Riegel ergeben 2 Milliarden Mars stolze 102.000 Tonnen Schokolade. Zusammengetürmt würden die Schokoriegel ein Riesenmars von beachtlichen 37,80 m Breite, 100,80 m Länge und 25,20 m Höhe entstehen lassen. Ein Schmuckstück für jede Innenstadt.

marsaequator_web

Wie Dominosteine an der schmalsten Stelle aneinandergereiht könnte man 2 Milliarden Mars einmal um den Äquator wickeln. Macht allerdings nicht viel Sinn, das würde ja sofort schmelzen, ist ja viel zu warm dort.

Also bleibt die Frage: Was macht das Unternehmen mit den zurückgeforderten Süßwaren?

mars-pyramide_web

Eine vierte Gizeh-Pyramide bauen?

mars-eiffelturm_web

Oder einen Eiffelturm?

karamelltalsperre_web

Oder ein Naherholungsgebiet errichten, etwa eine Karamelltalsperre im Sauerland für die ganze Familie?

AKW Temelin

Ein Mars hat 229 kcal (das deckt 10,1% des Tagesbedarfs einer 35 jährigen Frau). 2 Milliarden Mars haben zusammen somit 458 Terrakalorien (202.000.000% des Tagesbedarfs), das entspricht 532.654 Megawattstunden, eine Energiemenge wie die Verbrennung von 327.143 Barrel Rohöl oder 65.429 Tonnen Steinkohle. Damit könnte man 121.000 4-Personen-Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgen.

mars-dresden_web

Man könnte aber auch Dresden damit zuschütten. So wäre man auf einen Schlag die Spacken los, aber die schöne Altstadt bliebe für spätere Ausgrabungen erhalten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: